Feng Shui im Kindergarten Much, "Himmelsleiter"

Eingangsbereich der Himmelsleiter Blick in einen Raum

Projektbeginn November 2007

Ausgangssituation in der KITA Himmelsleiter.
Träger dieser Einrichtung ist die Gemeinde Much. Innerhalb der Gemeinde ist der Familienbeauftragte für die Himmelsleiter Entscheidungsgeber. Ein Gespräch im Oktober 2007 mit Team, Träger und Eltern der Kindertagesstätte ergab, dass die Situation in vielerlei Hinsicht fest gefahren und ausweglos erschien. Als ich meine Arbeit für die KITA Himmelsleiter begann war nicht klar, ob die bestehende Personaldecke mangels Anmeldung für das kommende Jahr 2008 gekürzt wird. Die Stimmung unter den Mitarbeiterinnen war nicht die beste. Das Aggressionspotential unter den Kindern und Konflikte mit einigen Eltern machten die Sache nicht leichter. Auch gab es Schwierigkeiten die neu erlernte Pädagogikform "Reggio" einzuführen.


Der Start war alles andere als einfach.

Zuversicht und Hoffnung von Seiten des KITA Teams, Skepsis von der anderen Seite, begleiteten den Start. In der Öffentlichkeit wurde meine Arbeit vom Träger als "low budget" Forschungsprojektarbeit vorgestellt und mit Neugierde beobachtet. Das beinhaltete, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Zusicherung gab, die von mir vorgestellten Empfehlungen und Maßnahmen kostendeckend zu genehmigen.

Beratungsverlauf

Maßnahmen und Raumkonzepte wurden besprochen, ausgearbeitet und zunächst mit viel Eigeninitiative vom Team und mir umgesetzt. Dabei fanden Feng Shui Richtlinien, Funktionalität, pädagogischer Anspruch und Ästhetik zu gleichen Teilen Beachtung. Der Anfang war zaghaft, aber nach der Umsetzung der ersten Maßnahmen spürte man förmlich wie sich "gutes Feng Shui" bewährte. Es folgte Unterstützung seitens der Eltern, der Gemeinde, vielen Helfern und Sponsoren, wie ortsansässige Banken und Fördervereine, die mit Interesse und Spannung das Projekt verfolgten.

Was hat sich verändert seit Projektbeginn

Feng Shui muss man erleben
Die positiven Veränderungen für die Kinder und das Kindergartenteam sind deutlich spürbar. Dies wird nicht nur vom Kindergartenteam wahrgenommen. Bürgermeister, Familien- und Jugendbeauftragter der Gemeinde, Eltern die nun Ihre Kinder in der "Himmelsleiter" anmelden und außenstehende Bürger, die durch Pressemitteilungen aufmerksam werden, äußern sich begeistert über die erfreuliche Entwicklung.

Entwicklung und Wachstum

Die Himmelsleiter wird zur Chefsache, der Bürgermeister steht zu dem Projekt und so führt die Entwicklung, zum Gedanken zu wachsen. Die steigenden Anmeldezahlen und die positive Entwicklung intern sowie zwischen Elternschaft und Team steigerten die Aufmerksamkeit von außen und innen. Daraus entstanden neue Pläne für die KITA Himmelsleiter. Der Träger entschied sich offiziell für die Begleitung durch Feng Shui. Als Konsequenz dieser Entwicklung entstanden Pläne für einen Anbau. Meine Arbeit war nun von Anfang bis Ende dieses Neubaues gefragt. So, dass ich bereits bei den Architektenplänen bis hin zu den Gewerken in alle Abläufe mit einbezogen wurde.

Anbau für neue Gruppe der 0 - 2 jährigen im Sommer 2011 fertig gestellt

Mittlerweile gilt die Kindertagesstätte Himmelsleiter als Feng Shui Kindergarten und man wirbt nicht ohne Stolz in der Gemeinde mit dieser Einrichtung .

Vorher Eingang Nachher
Vorher Treppe Nachher
Vorher Büro Nachher Personalraum
Vorher Personalraum Nachher Büro
Vorher Eingangshalle Nachher
ehemaliger Essbereich Begegnungsecke z.B. für Eltern,
Besucher und Kinder
in der Eingangshalle
1ter Blick beim Betreten der Einrichtung
Andere Perspektive der Begrüßungswand

Sehen Sie hier die Veränderungen im Gruppenraum 1:

vorher nachher
Die Essecke
Der Gruppenraum
Der Blick in den Gruppenraum

Von der Planung bis zur Ausführung hier einige Bilder:

Die Kindergartenleitung im Gespräch mit mir Im Planungsgespräch mit Herrn Kenfenheuer
Das Kindergartenteam und freiwillige Helfer bei der Arbeit